Familienreportagen, Familienfotografie, Familienfoto mit Mutter, Vater und Tochter, Kind schaut in Kamera, Eltern schauen zur Seite

Familienreportagen – Welche Möglichkeiten gibt es?

Mein Angebot an Familienreportagen umfasst drei Angebote: eine Ganztagesreportage, eine Halbtagesreportage und eine kurze Reportage.

In diesem Beitrag möchte ich euch ein Gefühl für die unterschiedlichen Reportagen geben und wann welche Begleitung sinnvoll ist. 

Für eine Ganztagesreportage oder ab und an auch „Day in Your Life“-Reportage genannt (die Begrifflichkeit unterscheiden sich immer etwas je nach Fotograf:in) begleite ich euch einen ganzen Tag lang, vom Aufstehen bis zum Zubettgehen. Die genaue Gestaltung besprechen wir persönlich. Ich richte mich nach eurem Tagesablauf. 

Eine Ganztagsreportage ermöglicht es, die Zeit eines kompletten Tages einzufangen und euer Familienleben genau so zu dokumentieren, wie ihr es lebt. In der Regel starte ich früh am Morgen, noch bevor die Kinder aufwachen, und bleibe bis sie im Bett liegen und einschlafen. An diesem Tag werde ich gewissermaßen zu einem Mitglied eurer Familie, eurer stillen (aber aktiven Begleiterin).

Dabei entstehen authentische und lebendige Fotos, ganz ohne gestellte Posen oder das Bedürfnis, im Partnerlook herumzulaufen zu müssen. Das Ziel ist es, eure natürlichen Momente einzufangen und die Essenz eures Familienlebens auf ehrliche Weise festzuhalten, mit allen Wutausbrüchen, Kuschelstunden, Trotzphasen, Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt – alle Emotionen haben ihren Platz und werden Teil eurer Familienreportage. 

familienfotograf bremen familienfotos 52 Familienreportagen
familienfotograf bremen familienfotos 53 Familienreportagen
familienfotograf bremen familienfotos 49 Familienreportagen

Was ist eine kurze Familienreportage?

Für kurze Familienreportagen plane ich normalerweise eine Dauer von etwa 2 Stunden ein. Während dieser Zeit begleite ich euch bei einem besonderen Alltagsmoment, den ihr gerne festgehalten haben möchtet. Das könnte beispielsweise ein Besuch auf dem Spielplatz, das gemeinsame Backen von Plätzchen zuhause oder einfach nur das gemeinsame Spielen im Wohnzimmer sein.

Die genaue Uhrzeit, zu der ich zu euch komme, besprechen wir individuell und passen sie an euren Zeitplan an.

Auch bei dieser kurzen Familienreportage entstehen ehrliche und lebensechte Familienfotos, ohne dass ihr posieren oder im Partnerlook herumlaufen müsst. Mein Ziel ist es, natürliche Aufnahmen zu machen, die die Atmosphäre und die echten Momente eures Familienlebens widerspiegeln. Kein Druck, keine gestellten Posen – einfach authentische Bilder, die euch zeigen, wie ihr wirklich seid. Aufgrund der Dauer der Familienreportage sind die Bilder natürlich nur ein kurzer Ausschnitt des Tages und können nicht die ganze Emotionsbreite abbilden. 

familienfotograf bremen familienfotos 42 Familienreportagen
familienfotograf bremen familienfotos 44 Familienreportagen
familienfotograf bremen familienfotos 47 Familienreportagen

Stell dir mal vor, du könntest einen Tag aus deiner Kindheit nochmal erleben!?

familienfotograf bremen familienfotos 131 Familienreportagen

Wäre es nicht toll, wenn wir die kostbaren Momente unserer Kindheit einfach festhalten könnten?

Du könntest sehen:

  • Die morgendlichen Abläufe im Badezimmer
  • die liebevollen Guten-Morgen-Schmatzer von Mama, während Papa mit einer Hand die Zähne putzt und in der anderen seinen Kaffee hält
  • Gemeinsam am Frühstückstisch sitzend und wild durcheinander plappernd den Tag planen
  • Der gemeinsame Einkaufsbummel
  • das Spielen in den Kinderzimmern und das Betrachten des Spielzeugs von früher
  • Das gemeinsame Kochen in der Küche, begleitet von lauter Musik und schiefem Mitsingen
  • Die liebevolle Trostspender, wenn wir uns einmal verletzt haben, und die gemeinsame Zeit im Garten am Nachmittag
  • Schließlich das Ins-Bett-Bringen durch unsere Eltern und das Vorlesen einer Gute-Nacht-Geschichte.
familienfotograf bremen familienfotos 77 Familienreportagen
familienfotograf bremen familienfotos 74 Familienreportagen

Wann ihre eine kurze Familienreportage buchen solltet?

Wenn ihr als Familie nur einen kurzen Moment eures Familienlebens festhalten möchtet oder euch noch nicht bereit fühlt, einen ganzen Tag begleitet zu werden, ist eine kurze Familienreportage genau das Richtige für euch. 

Das kann besonders hilfreich sein, wenn ihr gerade erst ein Kind bekommen habt und euch erst einmal mit der dokumentarischen Familienfotografie vertraut machen möchtet.

Eine kurze Familienreportage ermöglicht es euch, die Vorteile dieser Art der Familienfotografie kennenzulernen und den Prozess zu erleben, ohne gleich einen ganzen Tag dafür einzuplanen. Ihr könnt einen bestimmten Moment wählen, den ihr gerne festhalten möchtet, sei es ein besonderes Ritual, ein Familienausflug oder einfach eine gemeinsame Zeit zuhause. Diese kurze Erfahrung gibt euch einen Einblick in die dokumentarische Familienfotografie und ermöglicht es euch, wertvolle Erinnerungen in authentischen und lebendigen Familienfotos festzuhalten.

familienfotograf bremen familienfotos 26 Familienreportagen
familienfotograf bremen familienfotos 28 Familienreportagen
familienfotograf bremen familienfotos 30 Familienreportagen

„I will always remember my kids laughing and the comfortable atmosphere. Nice memories that we will keep forever!“

Vorteile einer Ganztagesreportage gegenüber einer kurzen Begleitung:

Eine Ganztages Familienreportage bietet eine Vielzahl von Vorteilen im Vergleich zu einer kurzen Familienreportage:

  • Durch die längere Dauer kann ich viel tiefer in euer Familienleben eintauchen, viel mehr ein Bestandteil, ein Familienmitglied werden, als es in nur 2 Stunden möglich ist. 
  • Es bleibt mehr Zeit, um typische Verhaltensweisen eurer Kinder oder wichtige Rituale festzuhalten. Ich habe die Möglichkeit, intensiver zu beobachten und so eure Familiengeschichte in einer umfassenderen Weise einzufangen.
  • Eine Ganztagsreportage ist auch entspannter und stressfreier für euch und vor allem für eure Kinder. Ihr könnt den Tag in Ruhe planen und sogar Momente mit den Großeltern einbeziehen. 
  • Durch die längere Zeit könnt ihr euch schneller an meine Anwesenheit gewöhnen und euch dadurch viel natürlicher verhalten. Das ermöglicht die Entstehung von authentischeren und natürlicheren Familienfotos.
  • Ihr müsst eure gemeinsame Zeit nicht in 2 Stunden komprimieren, um möglichst viele Momente einzufangen, und könnt gelassen bleiben, selbst wenn ein Kind gerade nicht „mitspielen“ möchte. Ihr habt die Gelegenheit, die besonderen Aufsteh- und Zubettgehrituale festzuhalten, die oft mit dem Handy nicht adäquat dokumentiert werden können.
  • Bei einer Ganztagsreportage sind die entstandenen Familienbilder einfach vollständiger und echter. Ich habe mehr Zeit, um eure gemeinsamen Momente zu beobachten und kann mich in Ruhe zu den Kindern setzen und mitspielen, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Wenn Kinder mir vertrauen und mich willkommen heißen, verhalten sie sich so, wie sie wirklich sind. Das Ergebnis sind authentischere, echtere und letztendlich vollständigere Familienfotos. Sie bilden euch emotional so authentisch ab wie ihr seid, mit allen Hochs und Tiefs des Tages. 

familienfotograf bremen familienfotos 127 Familienreportagen

Bucht eure „Day in your Life“ Familienreportage

Natürlich bedeutet eine Ganztagsreportage eine höhere Investition als bei einer kurzen Familieneportage, keine Frage. 
Doch ich kann euch versichern, dass diese Art von Familienfotos an Wert gewinnen, je älter sie werden. 

Eure Kinder werden eines Tages erwachsen und euch so dankbar sein über diesen so wertvollen Schatz, der sie einen Blick in ihre Kindheit werfen lässt. 

Verpasse nichts mehr!

Mein Newsletter

Erfahr als erstes von Aktionen, Angeboten und allem wissenswerten rund um die Familienfotografie. Kein Spam, nur mit viel Liebe geschriebene Inhalte!

SEND IT NOW!